KOMM ZUR FEUERWEHR

Aktiv in der Einsatzabteilung, in der Jugendfeuerwehr oder im Verein

Herzlich Willkommen in unserer Wehr!

Wir freuen uns auf alle Interessierten, gleich ob jung oder jung geblieben. Egal ob als aktives Mitglied in unserer Einsatzabteilung, oder Mitglied in unserem Feuerwehrverein, jeder ist willkommen unsere Kameradschaft zu teilen.

Wer sind wir?

Die Feuerwehr der Stadt Pausa-Mühltroff ist eine zu 100 % aus freiwilligen Kameraden und Kameradinnen bestehende Wehr. Wir üben dieses Ehrenamt allesamt neben unserer normalen beruflichen Tätigkeit, unserem Studium oder schulischen Ausbildung aus.

Dies hindert uns jedoch nicht daran, die Tätigkeiten in der Feuerwehr mit Freude, Leidenschaft und aus Überzeugung auszuüben.

Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit bilden das Fundament unserer ehrenamtlichen Arbeit. Diese beiden Eigenschaften gepaart mit Teamfähigkeit und einer fundierten feuerwehrtechnischen Ausbildung ermöglichen es uns anderen Mitbürgern in Notlagen zu helfen oder Gefahr für Leib und Leben abzuwenden.

Du willst bei uns mitmachen?

Solltest Du Dich mit dem Gedanken tragen bei uns mitzumachen, ist es prinzipiell egal, ob Du Quer- oder Wiedereinsteiger bist. Das Mindestalter für den Beitritt liegt bei 16 Jahren.

Die notwendige feuerwehrtechnische Grundausbildung erlangst Du im Laufe der ersten beiden Jahre Deiner Mitgliedschaft. Diese umfasst eine Erste-Hilfe-Schulung sowie die Truppmann-Ausbildung und den Funklehrgang.

Weitere Vertiefung findet die Ausbildung dann in der Truppführerausbildung, dem Atemschutzlehrgang und bei Interesse auch bei vielen fachspezifischen Lehrangeboten zu den Themen Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung und Gefahrenabwehr.

Weiterführende Lehrgänge finden in der Regel an der Landesfeuerwehrschule statt.

Was erwartet Dich?

Neben spannenden Ausbildungen und manchmal auch fordernden Einsätzen stehen Kameradschaft und Teamgeist ganz oben auf unserer Liste.

Wir führen im 14-tägigen Rhythmus Aus- und Weiterbildungen zu relevanten Themen durch und festigen das erlernte Wissen regelmäßig durch die praktische Anwendung bei Übungen und natürlich auch Einsätzen. Hierbei steht vor allem der Umgang mit unserer modernen Feuerwehrtechnik im Mittelpunkt.

Regelmäßige Treffen mit den Kameraden und Kameradinnen runden das Miteinander ab und fördern den Teamgeist.

Hast Du noch Fragen?

Kontaktiere uns bei offenen Fragen zum Thema Feuerwehr gerne unter der unten aufgeführten Kontaktadresse!

Wehrleitung Feuerwehr Pausa
Ralf Weber, 0151 14064584
feuerwehr@weber-pausa.de

Vorstand Feuerwehrverein Pausa