Einsatz 11/2024

Einsatzort:  Waldfrieden

Fahrzeuge am Einsatzort:  HLF 20/20, TLF 4000

weitere Kräfte: FW Ranspach - MTW

Die Sirenenprobe eine Stunde früher, wie jeden Mittwoch? Nein. Der zweite Einsatz am heutigen Tag. Gemeldet wurde eine starke Rauchentwicklung bei Waldfrieden. Der Feuerwehr war bekannt, dass heute in diesem Bereich Schadholz verbrannt wird. Die entsprechende Genehmigung erfolgte schon im Vorfeld durch den Landkreis. Wir sind als Feuerwehr jedoch verpflichtet bei jeder Alarmierung zu prüfen, ob vor Ort keine Gefahr für Mensch, Tier oder Umwelt besteht.

An der Einsatzstelle konnte umgehend mit dem Waldbesitzer Kontakt aufgenommen und der Sachverhalt geklärt werden. Es fand eine ordnungsgemäße Schadholzverbrennung mit der üblichen Rauchentwicklung statt.

Der mitalarmierten Polizei konnte die Einsatzstelle übergeben werden. Für die Kameraden der Feuerwehr waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich und wir konnten wieder einrücken.